Interviews

Interviews nicht nur mit Autoren, nein auch andere Interviews findet man hier.

Montag, 10. August 2020

Verlagsinterview ... diesmal der Primär Verlag

 So Asche auf mein Haupt. Nicht nur das Autoreninterview habe ich Euch von Mario Worm unterschlagen. Nein auch das Verlagsinterview.  Deswegen möchte ich das gleich nachholen und den eigenen Verlag - den Primär Verlag -  vom Autor vorstellen.

Berlin, die Hauptstadt der Erlebnisse, des Lebens, Stadt der Kultur und lebendigen und zugleich entspannten Lebensstil.

Und eben Heimatstadt vom Autor und Verlagsinhaber Mario Worm. Als Autor hat er mir schon Rede und Antwort gestanden. Nun auch als Verlagsinhaber.

 Was er da zu sagen hat, lest Ihr nun hier.

  • Seit wann gibt es den Verlag?
    • Der Verlag ist relativ jung und es gibt ihn erst seit 2015
  •  Wievielte Mitarbeiter hat dieser Verlag?
    • Gaaanz viele – nämlich einen einzigen Mitarbeiter, mich 😊
  • Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Deinem Verlag aus?
    • Ich stehe um halb 4 auf, gehe in die Firma, bereite da alles für meine Mädels vor. Mittags wird es dann ruhiger und ich langweile mich ein wenig. Da nehme ich mir mein Laptop gehe an den Bügeltisch und fange an zu schreiben. Für jeden Titel habe ich dann auch die passende Musik.  Ich brauch die Hektik, aber zuhause kann ich nicht schreiben, denn da ist es zu ruhig. So gegen 22 Uhr gehe ich dann ins Bett.
  • Was ist das Besondere an diesem Verlag?
    • Das besondere an meinen Verlag das ich ehrlich bin und unbekannten Autoren zu helfen und diese auch fair zu behandeln. Es geht nicht nur ums Geld verdienen hier, sondern dass man evtl. aus dem Manuskript was machen kann. Und dazu zählt halt die Ehrlichkeit, auch mal zu sagen, Mensch, das wird nichts mit dem Buch. Oder keine falschen Hoffnungen zu machen, das ist auch wichtig. Letzen endlich entscheidet ja der Leser, ob ein Buch groß rauskommt oder nicht.
  • Werbung für den Verlag, wie gestaltet diese sich?
    • Werbung ist nicht so wichtig. Das Marketing ist wichtig. Marketing ist z. b. der Trailer zum Buch, wo man das Interesse der Leser mit weckt.  Werbung macht Amazon. Wolfgang Wieland mit seinem Buch „Zwei Kriege, zwei Brüder“ ist ein gutes Beispiel für Marketing.
      • P.S. die Presseseite vom Verlag  - auch ein wenig Werbung :-)
  • Gibt es einen Schwerpunkt bzw. ein bestimmtes Genre in Bezug Bücher in Deinem Verlag? Z. B. Krimis, Kinderbücher oder Romantik?
    • Der Schwerpunkt des Verlages ist Bestellerin
  • Thema Buchmessen? Wie steht der Verlag zu Buchmessen?
    • Buchmessen sind wichtig. Obwohl ich dazu sagen muss, das Leipzig top ist! Und Frankfurt … hier sind die Kosten sehr hoch, das Feeling fehlt irgendwie. Für mich ist es fast eine Pflichtveranstaltung. Dazu muss auch gesagt werden, dass ich mit den Standgebühren in Frankfurt in Leipzig fast einen doppelten Stand bekomme
  • Durch wie viele Hände geht ein Buch auf seinem Weg vom Schriftsteller bis hin zur Veröffentlichung?
    • Mal nachgezählt……Autor, Lektorat, dann zurück, nochmals Lektorat, Korrektur, Druck …. Also durch viele Hände 😊
  • Wie kommt der Preis von einem Buche zustande?
    • Da spielen Faktoren eine Rolle, Der Preis setzt sich zusammen aus Autor, Lektorat, Druck Werbekosten und buchhandle bzw. Amazon. Die ganzen kosten machen den Buchpreis.
    • Als Beispiel: Der Buchhandel sind ca. 40%, Amazon weitaus weniger.
  • Wie siehst Du das Verhältnis von E-Books und gebundenen Büchern?  Gibt es vielleicht bald keine gedruckten Bücher mehr? Oder ist so ein Ebook eine gute Ergänzung?
    • Ebooks sind schon wichtig, aber nicht alles. Gedruckte Bücher sind schon heilig, finde ich (ich auch, lieber Mario, ich auch)
  • Wie viele Autoren arbeiten derzeit Deinen Verlag?
    • 5 seit der Gründerzeit 
      • P.S. inzwischen sind es 7
        •  FLORIAN SYLVESTER 
        • WOLFGANG WIEDLAND
        • CORINNA SCHMIDT
        • GERHARD GRUNER
        • MARITA NEUTSCH
        • CHRISTIANE KRIEBEL
        • DIDI BLECK
  • Gibt es Autoren, von denen Du unbedingt mal gerne was verlegen würdest?
    • Autoren, ja es gibt welche :-D Fragt mich, wenn ihr mich trefft :-D
  • Welche Voraussetzungen müssen für Dich ein Manuskript erfüllen, damit es in die engere Auswahl für eine Veröffentlichung gelangt?
    • Das ist nicht interessant, wichtig ist das persönliche Gespräch mit den Autoren.
  • Wie unterstützt Du die Autoren in Bezug auf Werbung?
    • Durch Flyer vom Verlag, durch ein Gespräch auf der Buchmesse oder durch die Bücher, die derjenige liest und wo hinten drin mein Verlag vorgestellt wird.
  • Wie kommen die Autoren auf den Verlag / bzw. zu diesem Verlag? Welche Kriterien sind da auschlaggebend?
    • Siehe oben
  • Wie sieht die Zukunft aus oder wie könnte die Zukunft aussehen?
    • Es kommt wie es kommt
  • Deine Buchempfehlung für die Leser?
    • In den Schulen sollte man ein Thema auf jeden Fall diskutieren und zwar das Buch von Hitler „Mein Kampf“. Allerdings nicht die Auflage, wo viele Randbemerkungen drin sind, sondern die gut recherchierte. Warum dieses Buch? Gerade jetzt in dieser Zeit darf sich das nicht wiederholen und man merkt bei diesem Buche, wie ein einziger Mensch mit seinen Gedanken in Banne zieht.  Ganz wichtig ist dabei aber, dass ein gut ausgebildeter und wissender Geschichtslehrer dies begleitet., der sich sehr gut auskennt und nicht gleich falsches Wissen vermittelt. Denn das passiert oft.
    • Ich selber habe da schon so was erlebt.
    • Dann ist das auch das Buch „Sakrileg und „der Da Vinci Code“. Keine leichte Kost, aber lesenswert
  • Und zu guter Letzt, gibt es ein besonderes Erlebnis im Verlag /vom Verlag?
    • Ja! letztes Jahr auf der Buchmesse in Leipzig Und zwar bei der Präsentation von „Der Akte Strausberg“. Das war ein Medienrummel! Es hat großen Spaß gemacht, und auch das Interesse am Stand war sehr groß. Dieser ist danach fast gestürmt worden.
    • Und nächstes Jahr in Leipzig wird es so was wiedergeben. Noch ein ticken Besse. Lasst Euch überraschen!
    • Die Fanbusse, die für meinen Verlag gekommen sind, das war auch ein großes Erlebnis. (Stand 2018)


Lieber Mario. Danke für das informative Interview. ein sehr interessanter Einblick hinter der Kulisse vom Primär Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen