Interviews

Interviews nicht nur mit Autoren, nein auch andere Interviews findet man hier.

Sonntag, 21. Januar 2018

Interview mit einer Autorin ... diesmal Suza Kolb



Bildergebnis für Susa Kolp
Bild von lovelybooks
Suza Kolb schreibt keine Krimis und keine Thriller. Aber auch über Helden und mit Spannung. Die Helden sind vierbeinig, frech und wild.
Mit neun Jahren hat sie die ersten Geschichten geschrieben. Ganz klassisch mit Kugelschreiber und später dann auf eine Schreibmaschine mit den bekannten zwei Finger System.
Wie ich aus ihrer Biografie erfahren habe, ist sie als Kind viel durch die Welt gezogen. Oh, ich bi zwar nicht durch die Welt gezogen, aber durch fast ganz Deutschland als Kind. Genauso wie sie habe ich im Rheinland und auch in Bayern gewohnt und jetzt in Franken. Schön, eine Gemeinsamkeit zu haben *lach*
Haferhorde Vorsatz
Bild von Suza Kolb.de
Und dann kam die Haferhordenhelden.  Außerdem ist da ja noch Esel Ferdinand. Vielleicht verrät Suza Kolb uns ja mehr in dem Interview. Vielen Dank, liebe Suza, dass Du auf meinem braunen Sofa Platz genommen hast.

·         Wie kamst Du auf die Idee zum letzten Buch?
o   Ich schreibe gerade Kinderromane, in denen Tiere die Helden sind. Tiere gehören mit zu meiner Familie und sie inspirieren mich sehr!
·         Sind dort eventuell biografische Elemente mit darin verarbeitet?
o   Sicherlich: turbulente Abenteuer mit Ponys und Co.
·         Ist schon ein neues Buch in Bearbeitung und wenn ja, möchtest Du mir kurz verraten, worum es diesmal geht?
o   Ich arbeite immer an mehreren Buchprojekten, aber verraten darüber darf ich leider nichts.
·         Wie recherchierst Du für Deine Bücher?
o   Ich gehe in die Welt hinaus!
·         Hast Du lange gebraucht, um einen Verlag zu finden, der Deine Bücher druckt und herausbringt?
o   Das ist unterschiedlich gewesen.
·         Schreibst Du nur Kinderbücher oder auch andere Genres?
o   Unter dem Namen Susanne Rebscher schreibe ich Kindersachbücher.
·         Du warst bestimmt nicht immer Autor. Welchen Beruf hast Du vor dem Schreiben ausgeführt und seit wann bist Du am Schreiben?
o   Ich bin von Hause aus Verlagslektorin, habe mich 1999 mit einem Büro selbstständig gemacht. Seit 15 Jahren schreibe ich, inzwischen bin ich hauptberuflich Autorin.
·         Wann hast Du herausgefunden, dass Du das Schreiben hauptberuflich machen möchtest?
o   Das wollte ich schon als Kind!          
·         Hat sich Dein Leben verändert, als Du Dein erstes Buch herausgebracht hast?
o   Ein bisschen sicherlich.
·         Wie sieht momentan Dein Alltag aus? Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Schreiben? Und wie baust Du den Alltag in das Schreiben ein?
o   Ich stehe früh auf und fange gleich an zu arbeiten. Manchmal schreibe ich den ganzen Tag, manchmal nur bis mittags.
·         Hast Du noch Projekte, die Du in Zukunft erreichen oder beenden willst?
o   Das ein oder andere Herzensbuch möchte ich noch schreiben!
·         3 Dinge, die zu einem perfekten Tag dazu gehören?
o   Tee, Sonne, gute Ideen für mein Buch.
·         Welcher Film bringt dich zum Lachen und welcher zum Weinen?
o   Traurige Filme schaue ich selten. Ich liebe französische Filme und Gute-Laune-Filme wie Ice Age.
·         Welches Buch kannst du uneingeschränkt empfehlen und warum?
o   Pippi Langstrumpf – ein Buch mit vielen Lebensweisheiten für Groß und Klein!
·         Lebensmotto?
o   Immer positiv denken!
·         Was würdest du deinen Lesern gerne einmal sagen?
o   Schön, dass ihr lest!
·         Bestimmt wirst Du oft in Interviews das Gleiche gefragt. Welche Fragen können Du nicht mehr “lesen” und welche Frage würdest Du gerne einmal beantworten?
o   Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
·         Planst Du Deine Bücher immer von Anfang bis Ende oder verselbstständigt sich ein Charakter auch mal?
o   Ich plane den Plot, aber in der Regel verselbstständigen sich die Figuren immer etwas und verändern die Geschichte zumindest leicht.
·         Wie gehst du mit negativen Rezensionen um?
o   Wenn die Kritik gerechtfertigt ist, nehme ich sie als Ansporn zum Besserwerden.
·         Was magst du überhaupt nicht in Büchern?
o   Langeweile.


P.S. auf der Seite von Janetts Meinung hab ich auch ein schönes Interview gefunden,da erfährt man noch mehr von der Kinderbuchautorin Suza Kolb. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen