Interviews

Interviews nicht nur mit Autoren, nein auch andere Interviews findet man hier.

Freitag, 2. Dezember 2022

Interview mit einem Autor ... diesmal Michael Horling

   (Unbezahlte Werbung)


  Jeder kennt sie, die 111 Orte, die man unbedingt gesehen haben muss. Lange habe ich dem emons Verlag in den Ohren gelegen – bei jeder Buchmesse – dass endlich mal ein Buch von Schweinfurt herausgegeben werden sollte. Und nun hat Michael Horling es geschafft und eines über Schweinfurt und dem Umland geschrieben und veröffentlicht. Vielen lieben Dank dafür. Aber wer ist der Autor hinter den 111 magischen Orten? Das würde ich genauer gerne wissen und habe ihm ein paar Fragen gestellt. Genau wie er mag ich übrigens keine Schlachtschüssel aber Schäufele schon 😊. Und sympatisch sieht er auch aus :-)

Und mit den guten Bier, dass es immer weniger in und um Schweinfurt gibt finde ich auch sehr schade. Aber nun Tacheles und ich lasse Michael selber erzählen.

 https://emons-verlag.de/media/image/46/7b/d3/84903.jpg

 Wie kamst Du auf die Idee zum letzten Buch?

Wegen Corona war ich mit meiner Partnerin 2020 ständig beim Wandern in der Region und wir haben für mein Portal SW1.News viele Bilder gemacht. Weil wir einige Sachen entdeckt haben, die wir vorher nicht kannten, entstand die Buchidee. Ich kam dann auf die „111“-Serie, habe gemerkt, dass es über Schweinfurt noch keines gibt – und so hat sich das dann nach einem Kontakt zum Kölner Verlag so ergeben.

(Ich habe ja dem Verlag schon lange in den Ohrern gelegen, dass mal so ein Buch über Schweinfurt und der Umgebung herausgegeben werden sollte!)

 Sind dort eventuell biografische Elemente mit darin verarbeitet?

Insofern, als dass ich an allen Orten selbst war: Ja! ;-)

 Ist schon ein neues Buch in Bearbeitung und wenn ja, möchtest Du mir kurz verraten, worum es diesmal geht?

Zehn bis 20 verschiedene Ideen habe ich schon länger. Aber konkret spruchreif ist da noch nichts, Vielleicht ein „111 unerlaubte Dinge, die man im Leben trotzdem mal gemacht haben muss“…

(Das würde ich sofort kaufen!!)

 Wärst Du lieber der Schurke oder der Gute in Deinen Krimis, falls Du dort eine Rolle spielen könntest?

Nachdem ich ja keine Krimis schreibe, sage ich mal, ich wäre gerne der Eigentümer eines der Tinyhäuser am Ellertshäuser See, die im Buch vorgestellt werden.

 Wie recherchierst Du für Deine Bücher?

Im konkreten Fall waren wir wohl an 111 verschiedenen Orten...

 Hast Du lange gebraucht, um einen Verlag zu finden, der Deine Bücher druckt und herausbringt?

Zum Glück hat der emons Verlag recht schnell meine 111 Vorschläge akzeptiert.

 Du warst bestimmt nicht immer Autor. Welchen Beruf hast Du vor dem Schreiben ausgeführt und seit wann bist Du am Schreiben.

Ich schreibe seit 1990, bin seitdem Journalist, der auch Fotos macht.

 Hat sich Dein Leben verändert, als Du Dein erstes Buch herausgebracht hast?

Eigentlich kurz nach dem Abi 1988 und wenig später dem Einstieg als freier Mitarbeiter beim Lokalsport. Scheinbar ist ein gewisses Talent vorhanden gewesen. Und in all den Jahren hat sich die Lust und der Spaß daran nie verabschiedet. Und seit dem Buch erreichen mich plötzlich Interview-Anfragen…;-)

 Wie sieht momentan Dein Alltag aus? Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Schreiben? Und wie baust Du den Alltag in das Schreiben ein?

Schreiben, fotografieren und die Portal SW1.News und FuSWball.de mit Inhalt zu füllen verfolgen mich an sich von 7 Uhr früh bis 20 Uhr abends. Und das 24/7.

 Hast Du noch Projekte, die Du in Zukunft erreichen wollen oder beenden willst.

Noch ein Buch wäre denkbar, muss aber nicht sein. Ansonsten: Mit SW1.News und FuSWball.de noch mehr an Reichweite gewinnen und die Portale ausbauen.

 Was hat dir dein Vater und was hat dir deine Mutter mitgegeben?

Immer bescheiden zu sein und zu wissen, dass die armen Menschen die besseren Menschen sind.

 3 Dinge, die zu einem perfekten Tag dazu gehören?

30 Minuten in der heißen Badewanne, den Kicker auf dem Klo lesen und abends ein Bockbier trinken. Nein, besser drei Bockbiere. Dann lassen wir das Baden und den Kicker eben weg.

 Welcher Film bringt dich zum Lachen und welcher zum Weinen?

Ich mag weder lachen noch weinen beim Filmschauen. Sondern lieber nachdenken wie beispielsweise bei „Contact“ oder „Interstellar“. Bei beiden hat übrigens zufällig Matthew McConaughey die Hauptrolle.

 Welches Buch kannst du uneingeschränkt empfehlen und warum?

Darf ich meines nennen? ;-) Nein, alle von Tommy Jaud, der wie ich in Dittelbrunn aufgewachsen ist. Und die Krimis von Spencer Corvis, der zudem das beste Gulasch und den besten Sauerbraten anrichtet

 Lebensmotto?

„Da nächste Bockbier schmeckt noch besser!“

 Was würdest du deinen Lesern gerne einmal sagen?

„Der Trend geht zum Zweitbuch. Also kauft noch eines!“

(Denkt jetzt an Weihnachten und schenkt doch mal ein Buch!. warum nicht das Buch von Micheal Horling)

 Bestimmt wirst Du oft in Interviews das Gleiche gefragt. Welche Fragen können Du nicht mehr “lesen” und welche Frage würdest Du gerne einmal beantworten?

Das ist heute tatsächlich mein erstes Interview. Ansonsten führe immer ich welche. Gerne darf man mich mal fragen, warum „Beborn Beton“ die beste Popband der Welt ist. Was man mich nie fragen darf: „Was ist denn mit dem FC 05 los?“

(Und, warum ist Beborn Beton die beste Popband?)

 Einmal ganz frech gefragt: Wieso führe ich das Interview mit dir?

Mutmaßlich willst Du für Weltruhm für mich sorgen?!

  Wie gehst du mit negativen Rezensionen um?

Die Geschmäcker sind verschieden, alles okay. Unschön ist es, wenn diverse Medien das Buch bewusst nicht erwähnen, weil sie mir keinen Erfolg gönnen.

 Was magst du überhaupt nicht in Büchern?

Kaffeeflecken!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen