Interviews

Interviews nicht nur mit Autoren, nein auch andere Interviews findet man hier.

Montag, 13. Mai 2019

Interview mit einer Autorin.... diesmal Charlotte Bach


Am 13. April war mein Glückstag. Nein, es war kein Freitag, sondern ein Samstag. Denn da traf ich kurz eine neue fränkische Autorin. Naja, erst später habe ich eigentlich erfahren, dass sie Autorin ist und sogar in meiner Nähe wohnt! Und so muss ich doch glatt mit der Neuautorin ein Interview machen. Ja, Ihr lest richtig – Neuautorin. Sie hat bis jetzt vor kurzem ein Buch herausgebracht,Liebe Stalking Mord,  aber der interessiert mich jetzt schon. Ein Regionalkrimi, der in Ebelsbach, Haßfurt und Bamberg eine Rolle spielt. Aber nun spann ich Euch nicht weiter auf die Folter und lasse die Autorin Charlotte Bach mal die Fragen beantworten. Vielen Dank, liebe Charlotte

Worum geht es in diesem Regionalkrimi?
Nadine lebt mit ihrem Mann Thomas im beschaulichen Ebelsbach. Doch die Idylle trügt. Ein Serienkiller hat es auf Frauen abgesehen. Zu allem Übel hat Nadine auch noch einen Stalker am Hals, der ihr unheimliche Briefe schreibt und Geschenke macht.
Als es dann die ersten Opfer in Nadines nächstem Umfeld gibt, weiß sie, dass es ernst ist.
Nadine begibt sich auf Spurensuche und erlebt etwas, das sie nie wieder vergessen wird. Sie kommt ihrem Stalker näher als sie es je geahnt hätte.

Es ist ein Regio Krimi,der im Unterfränkischen Raum spielt. Aber wer ist diese Neuautorin? Charlotte Bach hat mal auf meinen braunen Sofa Platz genommen und uns sich vorgestellt. Naklar auch Ihr Buch:






  • Erzähl uns ein wenig über diesen Regionalkrimi?
    • Die Figuren aus meinem Buch wohnen zum Teil ins Ebelsbach, wo ich selber mit meiner Familie lebe, andere leben in Haßfurt.  Nadine ist eine selbstbewusste Frau und musste sich nie viele Gedanken machen. Sie konnte ihr Leben leben wie sie wollte, vorallem weil sie nicht arbeiten musste und genug Zeit für ihre Hündin und ihre Freundinnen hatte. Bis eines Tages alles anders wurde.
  • Wie kamst Du auf die Idee Buch?
    • Ich mag die Region hier und finde es schade dass viele Bücher immer nur in Großstädten spielen. Mich hat auch die Idee fasziniert in einem gemütlichen Ort so etwas schlimmes passieren zu lassen.
  • Sind dort eventuell biografische Elemente mit darin verarbeitet?
    • An sich ist die Geschichte fiktiv.
      Aber natürlich spielt auch alles eine Rolle was man selber erlebt hat.
      Meine Mädels im Buch gehen gerne in Bamberg im Cocoon essen. Das ist mein absolutes Lieblingsrestaurant, ich liebe Sushi und das Cocoon ist der Hammer. Im CaféUp habe ich selber auch schon die ein oder andere Bubble Waffel gegessen und die Labrador Hündin ist nach dem Vorbild eines Hundes in meinem Bekanntenkreis beschrieben.
      Auch Wünsche und Sehnsüchte von mir sind in dem Buch verarbeitet. Ich wäre gerne so hübsch wie ich mir Clara vorstelle und hätte sehr gerne Tattoos so wie sie. Ich wäre aber auch gerne so unabhängig wie Nadine.
  • Ist schon ein neues Buch in Bearbeitung und wenn ja, möchtest Du mir kurz verraten, worum es diesmal geht?
    • Das neue Buch ist schon zur Hälfte fertig.
      Es geht darum das am Bahnhof in Bamberg plötzlich Menschen sterben und keiner eine Erklärung dafür hat. Zwei junge YouTuberinnen machen sich zur Aufgabe herauszufinden was da wohl vor sich geht. Und sie entdecken etwas das sie niemals für möglich gehalten haben. Lola und Anni, so heißen die beiden Protagonisten, brauchen Hilfe von einer dritten Person die ihnen aber nichts glaubt von all dem was die Mädels erzählen.
  • Wärst Du lieber der Schurke oder der Gute in Deinen Krimis, falls Du dort eine Rolle spielen könntest?
    • Ich wäre wohl lieber der Gute, ich habe so schnell ein schlechtes Gewissen und kann niemandem was zu leide tun.
  • Wie recherchierte Du für Dein Buch?
    • Ich liebe es zu recherchieren. Dabei ist es egal ob ich irgendwo hin fahre um mir was anzuschauen, Google glühen lasse oder Freunde befragen muss.
  • Hast Du einen Verlag für Dein Buch gefunden?
    • Ich habe ganz bewusst keinen Verlag gesucht. Ich finde es schön alles selber in der Hand zu haben, selber Werbung zu machen, mein Cover auszusuchen und so weiter.
      Auch wenn es bedeutet das ich die Kosten und alles trage.
      Als Selfpublisher ist man noch mehr auf die Unterstützung der Leser angewiesen.
  • Schreibst Du nur Krimis oder hast Du auch mal vor, andere Genrebereiche zu schreiben?
    • Ich würde super gerne mal ein Kinderbuch schreiben und ein Kochbuch steht auch auf meiner Wunschliste.
  • Du bist bestimmt nicht hauptberuflich Autorin?
    • Nein ;)
  • Wann hast Du herausgefunden, dass Du das Schreiben hauptberuflich machen möchtest?
    •  Als Kind, ich wollte schon immer etwas kreatives machen. Mein Traum war es Moderatorin beim Radio zu werden, weil ich mich fürs Fernsehen nicht hübsch genug fand. Und ich hätte gern Synchronisation gemacht. Schreiben war für mich schon immer wichtig und ich wäre gerne Autorin geworden und ich hätte mir gerne Quizfragen ausgedacht für Quizshows.
      Aber auch Stefan Raab und Joko und Klaas waren meine Vorbilder.
  • Hat sich Dein Leben verändert, als Du Dein erstes Buch herausgebracht hast?
    • Ja, ich gehe jetzt auf den roten Teppichen dieser Welt ein und aus, schreibe Autogramme und kann mich vor Geld nicht retten.
    • Nein ganz im ernst, außer das ich viel Geld ausgegeben habe um mein Lektorat zu zahlen, mein Buch rausbringen zu können, das Cover zu machen und so weiter, hat sich nichts geändert. Außer das ich jetzt mein eigenes Buch im Schrank habe.
  • Wie sieht momentan Dein Alltag aus? Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Schreiben? Und wie baust Du den Alltag in das Schreiben ein?
    • Aufstehen, Kinder und mich fertig machen, ab in Schule und Kindergarten, Tiere versorgen, Haushalt und wenn es die Zeit zulässt mich in ein Kaffee setzen, schreiben, einkaufen, Kinder abholen, essen kochen und den Rest Haushalt erledigen und wenn es passt Abends noch ein bisschen schreiben. Also ein ganz normaler Alltag. Sachen wie Schwimmbad, Fahrradtouren und Spielplatz besuche müssen ja auch noch integriert werden. Ich versuche so oft zu schreiben wie es geht, aber es kann auch mal passieren das ich meinen Laptop zwei Wochen nicht anfassen kann.
  • Hast Du noch Projekte, die Du in Zukunft erreichen wollen oder beenden wollen.
    • Also als erstes mal mein neues Buch fertig bekommen, dann mein aktuelles Buch und mich bekannter machen und mich auf die Buch Berlin vorbereiten und einige Lesungen machen.
  • Was hat dir dein Vater und was hat dir deine Mutter mitgegeben?
    • Ich glaube von meinem Vater habe ich diese Leck mich am A Einstellung, ich mache was ich will und was mir gefällt. Von meiner Mutter habe die das wird schon irgendwie werden Einstellung und das Aussehen.
  • 3 Dinge, die zu einem perfekten Tag dazu gehören?
    • Zeit für mich
    • schreiben können
    • gutes Essen
  • Welcher Film bringt dich zum Lachen und welcher zum Weinen?
    • Ich muss gestehen das ich noch nie bei einem Film geweint habe und zum lachen, hm … ich habe einen sehr merkwürdigen Humor, zumindest wird mir das gerne gesagt. Scouts vs. Zombies war für mich einer der lustigsten Filme die ich je gesehen habe.
  • Welches Buch kannst du uneingeschränkt empfehlen und warum?
    • Die Kinder aus Bullerbü, weil es einfach so schön ist und uns diese Leichtigkeit und auch mal das Einfache in der heutigen Zeit fehlen.
  • Lebensmotto?
    • Tue was du liebst
  • Was würdest du deinen Lesern gerne einmal sagen?
    • Kauft mein Buch damit ich reich werde lach
    • Schreibt Rezensionen, empfehlt Autoren und unterstützt Selfpublisher. Viele stecken so unfassbar viel Liebe und Arbeit in ihr Buch, lehnt sie nicht ab nur weil sie keinen Verlag haben.
    • (DAS finde ich einen wichtiger Punkt!)
  • Planst Du Deine Bücher immer von Anfang bis Ende oder verselbstständigt sich ein Charakter auch mal?
    • Es ist schon geplant, also eine grobe Richtung ist immer da und ich weiß wo ich hin will und auch wie ich dahin komme. Aber ich lasse mir immer Raum für Kreativität. Figuren entstehen die nicht geplant waren, sie verlieben sich oder entwickeln sich anders als gedacht. Aber genau das mag ich, meine Figuren überraschen mich immer wieder.
  • Hast du selber schon mal die Orte/Gegenden bereist von denen Du in deinen Romanen so schreibst? Und was lässt Dich immer wieder solche Orte für Deine Romane auswählen?
    • Da ich hier in der Region schreibe war ich auch an allen Orten schon, habe schon in den Restaurants gegessen die vorkommen und in Läden gekauft. Mir war es aber wichtig das noch genug Raum für Fantasie bleibt. Wer Ebelsbach nicht kennt, soll das Buch trotzdem lesen und verstehen können und sich sein Ebelsbach so vorstellen wie er es schön findet.
  • Was magst du überhaupt nicht in Büchern?
    • Vorhersehbarkeit, ich mag es einfach nicht wenn ich am Anfang schon alles weiß und nicht überrascht werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen